Freitag, 31. August 2012

Kräuterlimonade mit Wasserkefir





Was macht man mit zuviel Wasserkefir? Kräuterlimonade! Eine Möglichkeit der Zubereitung von Kräuterlimonade schrieb ich schon vor einem Jahr HIER. Da ich zur Zeit viel zu viel Wasserkefir habe, wird nun immer mehr experimentiert. Jetzt im Sommer bieten sich natürlich unendliche Möglichkeiten an.




Man kann nämlich den fertigen Kefir verwenden und darin Kräuter ziehen lassen. Die Dauer der Ziehzeit ist Geschmackssache. Bei Gästen, die solch eine Sommerlimonade noch nicht kennen, lasse ich die Kräuter nur eine Stunde ziehen, für unsere Familie "vergesse" ich schon einmal den Ansatz für ein paar Stunden. Toll ist es, früh vor der Arbeit die Limonade vorzubereiten und nach der Arbeit sie dann gekühlt zu genießen.




Für die Kinder ist es immer ein Erlebnis. Sie können experimentieren und selber ihre Limonade kreieren. Mittlerweile ist es so, dass sie "ihre Limo-Kräuter" kennen und falls eine andere Blumenblüte sie interessiert, fragen sie auch nach ob diese essbar ist.  Zu Grillfesten kann man übrigens auch noch eine Bowle daraus machen und mit einer Blüten-Kräuter-Butter wird es dann auf dem Tisch sommerlich bunt.



Hier sieht alles noch etwas gequetscht aus, aber das ändert sich später noch. Der große Teil der Kräuter landet nach dem Abseihen weit ab vom Tisch unter der Gartenhecke. Das hat den Vorteil, dass Wespen sich dort ungestört bedienen können und vom Tisch fern bleiben. Die Kräuter selber mulchen dann noch den Boden und so hat jeder etwas davon. Blüten bleiben aber meistens in der Limonade.





1 Kommentar:

Vielen Dank, dass ihr eure Gedanken und Meinungen mit mir teilt!