Donnerstag, 13. Dezember 2012

Seht, die gute Zeit ist da...





Die Liebe und die Zeit

Auf einer Insel wohnten alle Gefühle und alle menschliche Werte friedlich nebeneinander. Das Wissen, die Geduld, die gute Laune, die Traurigkeit, der Stolz, der Reichtum, die Liebe und viele andere.

Mit der Zeit stieg der Meeresspiegel und setzte die Insel unter Wasser. Alle Bewohner bereiteten ihre Boote vor und segelten nacheinander los, um sich noch rechtzeitig von der Flut zu retten. Die Liebe wollte nicht so schnell aufgeben. Als sie letztendlich einsah, dass es sinnlos sei zu warten, stellte sie fest, dass sie überhaupt kein Boot hatte.
Sie saß da, wartete und hoffte, dass der Meeresspiegel sich senken würde. Es war ihr peinlich Hilfe anzunehmen aber als ein Teil der Insel schon überschwemmt war, beschloss sie, sich letztendlich doch helfen zu lassen.

Der Reichtum glitt mit einem riesigen Schiff, das mit Gold und Silber beladen war, an ihr vorbei. "Nimmst du mich bitte mit?" fragte die Liebe. "Du siehst doch, dass ich schwer beladen bin!", rief der Reichtum. "Es sei denn du bezahlst dafür. Was ist dir dein Leben denn wert?" "Ich habe kein gar kein Geld, doch mein Leben ist das Wichtigste und alles was ich habe!", sagte die Liebe leise. "Ohne Geld geht es im Leben nicht", rief der Reichtum verächtlich und segelte weiter.

Die Liebe beschloss den Stolz zu fragen, doch der Stolz winkte gelangweilt ab: "Du zerstörst die Vollendung, die auf meinem Boot herrscht! Du bist mir zu selbstlos."

Zögernd fragte sie also die Traurigkeit: "Nimmst du mich bitte mit?" Die Traurigkeit, machte einen Bogen um die Liebe und mit leiser Stimme rief sie: "Ich bin so traurig, ich möchte allein sein. Ich würde dich nur schwächen."

Die gute Laune segelte vorbei und sie war so froh und glücklich, dass sie die Liebe übersah und überhörte.

Eine Stimme rief plötzlich: "Komm Liebe ich nehme dich mit!" Im Boot saß ein alter Mann. Die Liebe war voller Freude und so glücklich, dass sie vergaß, ihn nach seinen Namen zu fragen. An Land ging der Alte Mann so schnell er konnte auf und davon.

Die Liebe wollte sich bei ihm bedanken und fragte die Weisheit, wer der Alte denn sei. "Es war die Zeit", antwortete Weisheit. "Die Zeit?" fragte die Liebe. "Weswegen wollte mir niemand helfen, außer die Zeit?"
Die Weisheit antwortete sanft: "Weil allein die Zeit fähig ist zu begreifen, wie wichtig die Liebe für das Leben ist."

Die Liebe begriff, dass die Zeit für sie wichtig ist. Denn nur die Zeit hilft der Liebe über alles hinweg. Nur die Zeit zeigt der Liebe den Weg ans Ufer der Herzen. Und wenn die Bewohner der Herzen die Liebe kosten und die Zeit damit verbringen, sie zu genießen, wird sie zum Fest.

(nach Donata Frank)



Beim Lied "Seht, die gute Zeit ist nah" spielt die Große (9) Klavier und singt und die Kleine (frischgebackene stolze 7) begleitet sie mit der Flöte. 




1 Kommentar:

Vielen Dank, dass ihr eure Gedanken und Meinungen mit mir teilt!