Meine Heimat-Links

Auf dieser Seite findet ihr Links, die Informatives über meine Region aufzeigen und dann, im Detail, direkt über Aktivitäten unseres Dorfes berichten. Durch Anklicken der andersfarbigen Schrift oder der Bilder, solltet ihr direkt verlinkt werden. Falls ein Link nicht aktuell oder fehlerhaft sein sollte, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. 

Wer im Frankenwald Urlaub machen möchte, kann sich auf den Seiten: Frankenwald-Tourismus und bei Frankenwald.de schon einmal informieren, was ihn erwartet.

Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea) im Frankenwald


Dass unsere Natur sehr vielfältig ist und es sich lohnt sie näher und intensiver kennen zu lernen,  wisst ihr hoffentlich schon durch meinen Blog. Hier könnt ihr euch einen größeren Überblick verschaffen und gezielte Informationen gewinnen: http://www.naturpark-frankenwald.de/ oder bei der Ökologischen Bildungsstätte
Wer wandern oder neue Fahrradstrecken ausprobieren möchte, kann sich beim äußerst rührigen Frankenwaldverein über Routen und Aktionen informieren.
Nachdem mein Heimatlandkreis im Osten, Norden und Westen von Thüringen eingefasst ist und wir sehr grenznah wohnen, lohnt sich auch ein Blick zu unseren liebgewonnenen Nachbarn im Thüringer Wald.


Sportler kommen natürlichbei uns im Mittelgebirge nicht zu kurz:

Was man am Rennsteig alles erleben kann, findet sich auf diesen Seiten:

Das ist mein Heimatlandkreis im Frankenwald mit seiner wunderschönen Festung Rosenberg. Dort wird Geschichte durch viele Aktionen lebendig gemacht:

 


Einiges zur Geschichte der Festung Rosenberg
Wer mehr wissen möchte über Sehenswürdigkeiten und Kulturveranstaltungen schaut hier:
http://www.landkreis-kronach.de/Natur,Kultur,Tourismus/DenkmaelerundSehenswertes.aspx
Dort finden sicherlich sportbegeisterte Menschen etwas Interessantes, deshalb lohnt es sich, die Seite etwas zu durchforsten: http://www.landkreis-kronach.de/Natur,Kultur,Tourismus.aspx

Lust auf einen kleinen Rundgang durch Kronach?



Natürlich ist es interessant verschiedene Museen und Betriebe zu besichtigen. Hier in der Rennsteigregion gibt es tolle Angebote. Auf der Seite Handwerk und Kultur kann man sich informieren und dann verschiedene Betriebe besichtigen. Hier nur eine kleine Auswahl:
http://www.schiefermuseum.de/
http://www.heinz-glas.com/de/ Hier gibt es bald ein Tropenhaus zu besichtigen
Confiserie Lauenstein




Rathaus der Stadt Teuschnitz

Unsere Gemeindeverwaltung liegt in der Stadt Teuschnitz und durch das "Mitteilungsblättchen" wird die Bevölkerung alle zwei Wochen informiert. Dazu muss man auf der Seite links die jeweilige Ortschaft anklicken. Eine Übernachtung findet man direkt im Ort beim "Roten Ochsen"oder im Jugendbildungshaus.

Stadtwappen der Stadt Teuschnitz



Unser Dörfchen feierte 2011 seinen 650. Geburtstag und stellte dabei eine Homepage ins Netz.
Dort finden sich die verschiedenen Vereine und ihre Akivitäten. Außerdem kann man erfahren, warum wir die "Wickendorfer Karpfenpfeifer" sind. Wir sind zudem nicht zu vergleichen mit den "Karpfenpfeifern" von Zeulenroda.


Wickendorfer Karpfenpfeifer 


Weit über Landesgrenzen hinaus ist die Stimmungskapelle bekannt, denn egal ob klassische Volksmusik, Popsongs oder Rock - die musikalische Qualität sticht hervor. Wo die Wickendorfer Musikanten spielen, herrscht einfach gute Stimmung!




Nicht nur die jüngere Generation wird zusätzlich durch die Band Sixcap mit ausdrucksstarken Gesang und leidenschaftlichen Beat verzaubert.




Aber sie können auch anders und gestalten Familienfeste und Gottesdienste:



Schade, dass man nicht den Klang nicht so aufzeigen kann wie es im Orginal klingt. Hier singen "Alt" und "Jung" zusammen:



Die Kirche "Rosenkranzkönigin" feierte 2012 ihr 75. Kirchweihfest und alle kirchlichen Neuigkeiten findet man hier: http://www.wickendorf.net/



Weitere kräuterbegeisterte Menschen mit Internetpräsenz vor Ort:

Christina Zehnter (Sonnenwirbel)
Heike von der Wehd (Kräuterburg)